ÖBB Züge fahren mit Solarstrom von ETECH

Dienstag, 12. Mai 2015

Im niederösterreichischen Wilfleinsdorf nahe Bruck an der Leitha haben wir das erste Bahn-Photovoltaikkraftwerk errichtet.

Die enorme Erfahrung und weitreichende Kompetenz bei der Planung und Errichtung von Photovoltaikanlagen und ÖBB-spezifischen Sonderanlagen waren für die ÖBB auschlaggebend den Auftrag an uns zu vergeben.

7.ooo m² Solarpaneele wurden neben den Gleisen montiert, pro Jahr werden rund 1.100 Megawattstunden Strom in Zugkraft umgewandelt und direkt in die Oberleitung eingespeist.

Ein eigens für das Pilotprojekt entwickelter Wechselrichter wandelt die von den Solarpaneelen produzierte Gleichspannung auf 16,7 Hertz Wechselspannung um, die als Treibstoff für die Züge benötigt wird.

Die erzeugte Menge Strom entspricht dem Bedarf von 200 Zügen für die Strecke von Wien nach Salzburg, womit pro Jahr 400 Tonnen CO2 eingespart werden. Besonders effizient ist die Energiegewinnung, weil sich die Anlage direkt neben der Ostbahn befindet und somit Stromtransportkosten entfallen.

Um den Energieertrag und weitere Parameter unter verschiedenen Wetterbedingungen analysieren zu können, wurde die Anlage zusätzlich mit Wetterdatenerfassungs- Überwachungs- und Auswertefunktion ausgestattet.

Die Entwicklungs- und Errichtungskosten des Wilfleinsdorfer Bahn-Kraftwerks belaufen sich auf ca. 1,5 Millionen Euro.