Spatenstich für neue Niederlassung in Windischgarsten

Montag, 18. November 2013

Der mit dem Neubau des ETECHCENTER´s in Linz eingeschlagene Weg findet nun in Windischgarsten mit dem Bau eines neuen, 1.200m² großen Betriebsstandortes seine Fortsetzung.

Der Spatenstich fand am 11. November 2013, unter Beisein von Hr. Norbert Vögerl, Bürgermeister von Windischgarsten statt.

Mit der neuen Niederlassung werden umweltschonende, ressourcensparende sowie wirtschaftliche und soziale Lebensräume entstehen welche die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Kunden und Mitarbeiter respektieren.

Ziel war es ein Gebäude zu schaffen welches nachhaltig wahrgenommen wird. Zugleich sollte das neue Betriebsgebäude Werbung für erneuerbare Energien, innovative Haus- und Elektrotechnik sowie modernen Fachhandel sein.

Das aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt zeichnet sich nicht nur durch eine besonders ästhetische, der Region angepassten Lösung aus. Bei der Umsetzung wird auch auf höchste Energieeffizienz wertgelegt. So wird am Gebäude ein Kraftwerk in Form einer 300m² großen Fotovoltaikanlage zur Abdeckung des Energiebedarfs in die Fassade integriert,  Heizung und Kühlung des Gebäudes wird ebenso energieeffizient mit Grundwasser erfolgen.

Der Zeitplan sieht eine Eröffnung im Sommer 2014 vor.